Großangelegte Viren- und Maleware- Säuberung – Erfolg

Geschrieben von NLS Admin in Firmennews

09.04.2011: Großangelegte Viren- und Maleware- Säuberung - Erfolg

Ohne den richtigen Schutz und die professionelle Beratung eines geeigneten Systemhauses sehen auch Ärzte und Labore leider ganz schön alt aus.

Ein in letzter Zeit etwas ungewöhnlich werdender Auftrag wurde am vergangenen Wochenende von der NEWLITE-systems durchgeführt. Rund 40 PC-Systeme, Server und externe Platten seien von Schadsoftware befallen, so war sich der Kunde sicher, dessen Zugang zum Internet nun auch vom Provider T-Online gesperrt wurde. Das derzeit betreuende Systemhaus versichere, das es keinen Grund zur Besorgnis gäbe und die installierte AV-Software [ZENSIERT] alles sauber halte.

Schon nach ersten Begutachtungen wurde klar, dass es sich hierbei um berechtigte Zweifel handelte und die derzeitige Verfassung der PC- und Server-Systeme nicht so rosig aussah. Es wurden seit Jahren Updates und Wartungen abgerechnet, die anscheinend niemals gemacht wurden, so war sich die Technik der NEWLITE-systems kurzerhand sicher und gaben auch der installierten Software leider nur ein „Untragbar“ als Note. Nach einer 3 Tage und 2 Nächte andauernden Säuberung und Aktualisierung stand fest, der Spitzenreiter hatte tatsächlich 336 Viren, Trojaner und andere Schadsoftware beheimatet, die nun, anhand eines DUAL-Scans mit Eset NOD32 und Avira Antivir, restlos, beseitigt werden konnten.

„Ein aufatmen der Betroffenen ist zwar völlig gerechtfertigt und freut uns“, so Steffen Jakob, Leiter Vertrieb bei der NEWLITE-systems, „aber so was sollte es und darf es nicht geben, schon alleine die Vorschriften und Auflagen des Datenschutzes sind hier in keiner Weise eingehalten“. Neben den Updates für das Betriebssystem, wurden auch parallel Rechner ausgetauscht und ein sauberer Stand hergestellt, damit es hier keine Verstöße mehr gibt und die Patientendaten geschützt aufbewahrt werden.

Heidenheim den 09.04.2011

Pressekontakt:
NEWLITE-systems
Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse@NEWLITE-systems.com
+49 (0180 50) 1414 – 10

Tags: , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren